06.06.2014

#25 (Landschaftslehre)

Ende der sechziger Jahre führte Masao Adachi in Bezug zu seinem filmischen Schaffen den Begriff Fuukeiron ein.

風景論 Fuukeiron: Landschaftslehre.
Eine Lehre der Landschaft, in der die Machtverhältnisse eingeschrieben sind, aus der sie sich lesen lassen.

日本風景論 Nihon fuukeiron: Lehre der japanischen Landschaft ist der Titel eines 1894 veröffentlichten Buchs von Shigetaka Shiga.
Shiga gehörte zu den ersten Generationen, die in der Meiji Ära aufwuchsen. Er wurde einer der prägenden Intellektuellen, die für Japan einen eigenen Weg zwischen Modernisierung, Anpassung an den Westen und Aufrechterhaltung der Tradition suchten.
In seinem Nihon fuukeiron geht es um eine Landschaft, wie sie eine Kultur prägt: eine Landschaft, die ein nationales Bewusstsein (kokusui) einflößt.

1969 setzte Adachi seine Landschaftslehre mit dem Film A.K.A. Serial Killer in Bilder um. Das Leben des vierfachen Mörders Norio Nagayama wird anhand von Landschaften und Szenerien durch ganz Japan verfolgt. Orte, die Nagayama gesehen hat oder haben könnte. Landschaften, wie sie einen heranwachsenden Mörder geprägt hätten.

Der Free Jazz wird ab und an unterbrochen durch Adachis Stimme, die Fakten aufzählt.
Man sieht Straßenbilder. Sonnenblumen. Ein Bahnhofsvorplatz.
Japans Norden.
Ein Haus im Grünen, eher ein Schuppen, links im Bild. Durch eine Garagentür, etwa in der Mitte des Bildes, sieht man durch, bis auf das Gras hinter dem Haus, wo auch eine Bahnstrecke läuft.
Es kommen immer wieder Züge, von rechts nach links oder von links nach rechts. Zum Teil Dampflokomotiven.
Die Zugdurchfahrten wurden aneinander geschnitten. Man merkt die Schnitte an leichten Sprüngen im Bild.
Wenn eine Dampflokomotive von links nach rechts fährt, von hinter dem Schuppen ins Bild stürzt, sieht man zunächst den Dampf über die Schräge des Dachs, sieht eine dunkle Wolke über das Dach aufpuffen als würde etwas explodieren, sieht kurz nur die wachsende Wolke über das Dach bevor der Schornstein, die dunkle Lokomotive in Erscheinung kommen: man sieht einen brüchigen Schuppen unter einer expandierenden Wolke.

Ein zwanzig-minütiger Auszug des Films gehört zu Eric Baudelaires Installation The Anabasis of May and Fusako Shigenobu, Masao Adachi, and 27 years without images (2011)

Ryakusho Renzoku Shasatsuma (A.K.A. Serial Killer), Japan 1969 (Masao Adachi)

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